Eine Beziehung ist dann bereichernd, wenn sie uns dazu herausfordert, uns als Mensch und Mitmensch weiterzuentwickeln.
— Jesper Juul

Beratung und Begleitung von pädagogischen Teams



Mitarbeiter in Kitas und Schulen stehen häufig herausfordernden Situationen gegenüber. Die äußeren Bedingungen sind nicht immer einfach. Doch in den allermeisten Fällen geht es um Beziehungen - zu Kindern, Eltern oder in der Auseinandersetzung unter Kolleg*innen.

Durch meine eigenen Erfahrungen in pädagogischen Einrichtungen stellte ich immer wieder fest, dass jede Situation neue Herausforderungen beinhalten und gleichzeitig Entwicklung ermöglichen kann. Ein genaues Spüren und Wahrnehmen im Prozess der Begegnung bietet neue Chancen für Veränderung, Erweiterung der eigenen Sichtweise und stärkt somit die Beziehungskompetenz. Dabei prägen Schlüsselbegriffe wie Gleichwürdigkeit, Eigenverantwortung und persönliche Sprache diese prozessual verlaufenden Abläufe.
Ich begleite und moderiere Teamarbeit sowie Gespräche mit Eltern in schwierigen Situationen.
Ich biete an, Kindergärten und Krippen bei der Entwicklung ihrer Konzeption zu beraten.
Gern berate ich auch einzelne Fachkräfte.