Kinder wollen in ihrem tiefsten Inneren nichts anderes, als dass es den Eltern gut geht.
— Jesper Juul

Familienberatung



Manchmal zeigen Kinder auffälliges Verhalten, Eltern fühlen sich überfordert, ein neuer Partner kommt hinzu oder eine Trennung steht bevor. Daneben gibt es unzählige alltägliche kleine Herausforderungen, die das Familienleben aus dem Gleichgewicht bringen können.
Da in einer Familie immer unterschiedliche Menschen mit ihren eigenen Bedürfnissen miteinander in Beziehung treten, gehören Konflikte zum Alltag. Dabei geht es nicht um richtig oder falsch. Vielmehr besteht die Chance, in der Auseinandersetzung uns selbst und den Anderen besser kennen zu lernen. Wie schwer dies oft ist und uns unsere alten Muster daran hindern, weiß ich aus eigener Erfahrung und gleichzeitig gibt es dabei immer wieder neue Möglichkeiten zu entdecken - ein lebenslanger Lernprozess.
Ich möchte mit Euch gemeinsam nach Wegen suchen, den Kontakt zu sich selbst und untereinander wieder herzustellen und dabei vorhandene Potenziale neu entdecken.
Kleine Kinder sind herzlich willkommen. Die Gespräche finden jedoch unter den Erwachsenen statt - oft reagieren die Kinder mit Entspannung, wenn die Eltern im Konflikt die Verantwortung für sich selbst übernehmen.